Ideen für Tiktoks / Tiktok Videos!

Ich bin auf TikTok seitdem es Musically hieß, wie man an dem Domainnamen „Musicallytipps“ erkennen kann. Ich habe viele Accounts gesehen welche unglaublich viele Aufrufe generiert haben und auch Leute die einfach nur diese Leute kopiert haben. Ich denke das ich in etwa ein Rezept gefunden habe, um möglichst viele Tiktoks zu veröffentlichen, die alle eine Chance haben Erfolg zu generieren!

Ideen für Tiktoks findest du am besten, indem du die Trends, also getrendete Sounds, bekannte Creator oder viele Videos auf der ForYou Seite verfolgst. Wichtig ist hierbei aber nicht den Content zu kopieren, sondern deine eigene Version von diesen Videos zu erstellen.

Im Folgenden werde ich dir einige Tipps, Tricks und Kniffe zeigen, um Ideen für TikTok Videos zu finden und sie auch so zu produzieren, dass sie einen Mehrwert für den Zuschauer bieten bzw. auch überhaupt die Chance haben Viral zu gehen.

Ideen für TikToks / TikTok Videos finden

Jeder der auf TikTok Videos macht, kennt das:

Ihr wollt unbedingt mal wieder was neues Posten aber euch fällt einfach nicht ein was. Da TikTok eine sehr schnelllebige Plattform ist und dein Erfolg stark auch mit der Regelmäßigkeit deiner Posts zusammenhängt, kann man das nachvollziehen. Es wird von Tiktokern erwartet mindestens 1–2 Tiktoks täglich zu posten, um nicht irrelevant zu werden, da es sich kurze Videos handelt, welche alle untereinander konkurrieren.

Hier sind meine Tipps wie ihr schnell Dinge finden könnt, die ihr posten könnt und neue Videos veröffentlichen könnt!

Schaut alle TikToks eurer Lieblings TikToker

Ja ich weiß das klingt erstmal etwas blöd aber ich denke das wichtige ist erstmal den richtigen Sound zu finden und euch inspirieren zu lassen. Das heißt ihr könnt einfach schauen, was eure Lieblinge Creator so hochladen und schauen, ob ihr etwas Ähnliches machen könnt, nur eben auf eure Art und Weise.

Oftmals wird man dort auch schon erkennen, wenn mehrere Tiktoker ähnliche Videos machen, dass es sich hierbei um einen Trend handelt, den du möglicherweise auch nutzen solltest.

Schaut jeden Tag auf der „Für dich“ Seite

Es gibt nichts Einfacheres als einfach jeden Tag auf die „Für dich“ Seite zu schauen. Du wirst schnell merken, wenn Trends im Umlauf sind und Sounds besonders beliebt sind. Wenn ihr einen Sound oft hört, dann macht es auf jeden Fall Sinn dazu auch ein Video hochzuladen.

Denn, wenn diese Videos anderen Leuten vorgestellt werden besteht eine große Chance das dein Video ebenso weiteren Leuten vorgestellt wird und so weiter. Was ich hier für sinnvoll erachte, ist auch auf bestimmte, kleinere Dinge zu achten, beispielsweise wie oft wird Text in den Videos auf meiner ForYou Seite genutzt, wie viele Tiktoks starten mit einem Schnitt, warum gucke ich dieses Video bis zum Ende? Das sind alles Dinge, die du beachten kannst, um für deine eigenen Tiktoks etwas zu lernen.

Schau dir TikToks von bestimmten Sounds an

Wenn du einen Sound hast der dir gefällt aber keine Ideen für dein eigenes TikTok Video hast dann schau doch einfach mal was andere Leute so für kreative Ideen für den Sound entwickelt haben und was die so hochladen! Du wirst schnell muster erkennen die du anwenden kannst.

Du solltest eben nur versuchen es nicht 100 % gleichzumachen, sondern eben etwas anders. Das erhöht deine Chancen auf der „Für dich“ Seite zu landen um einiges! Speichere dir am besten alle Sounds ab die du später noch für Tiktoks verwenden möchtest um auch in Situationen wie im Auto, im Bus, in der Schule usw. deine Zeit sinnvoll nutzen zu können.

Hilfsmittel für kreative Tiktoks

Ich selbst habe unglaublich viele Stative, Lichter usw. erworben und nutze vieles davon für Tiktoks und andere Videos. Ich stelle euch hier meine Lieblings-Hilfsmittel vor, welche euch das Leben extrem vereinfachen, wenn es um das Drehen von Tiktoks geht und Preis/ Leistung technisch einfach nur genial sind.

Schwenkstativ

Ein Schwenkstativ ist besonders interessant, wenn du deine Tiktoks nicht immer aus dem gleichen Winkel, sondern immer mal wieder woanders drehen möchtest um etwas Abwechslung hereinzubringen. Ich kann dir das auf jeden Fall empfehlen! Durch so etwas fallen einem auch Dinge ein, an die man sonst gar nicht gedacht hätte.

Meine Empfehlung hier ist auf Amazon und ich war sehr erstaunt wie günstig es war.

Schwenkstativ auf Amazon*

 

Ringlicht fürs Handy

Durch so ein Ringlicht machst du dich Tages unabhängig. Du kannst Abends auch, wenn du im Bett liegst noch schön ein TikTok drehen ohne Angst haben zu müssen, dass man am Ende doch nichts mehr davon erkennen kann. Auch hierfür eine starke Empfehlung meinerseits!

Auch hier habe ich ein Super Angebot gemacht, als ich dieses Ringlicht auf Amazon gefunden habe. Es war als ich es gekauft habe unter 12 Euro:

Ringlicht fürs Handy auf Amazon*

Stativ fürs Handy

Also das ist, glaube ich der Standard, den man als Tiktoker auch einfach haben MUSS. Ein Stativ für dein Handy damit du Tiktoks in jedem Raum, egal ob draußen oder drinnen filmen kannst. Und dabei nicht mal wirklich teuer!

Schau am besten selbst nach, wie teuer es momentan auf Amazon ist. Ich hatte es für unter 20 Euro gekauft.

Stativ fürs Handy auf Amazon*

Ringlicht mit Stativ

So kann es natürlich auch gehen! Ringlicht mit Stativ dabei. Einfach und dabei auch noch mit Farbauswahl. Mir sind schon einige Tiktoks eingefallen, einfach, weil ich die Möglichkeit hatte die Farbe meines Bildes zu ändern. Vielleicht fällt dir auch etwas ein!

Dieses Stativ habe ich mir auch damals bestellt und ich war bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich erstaunt!

Ringlicht mit Stativ auf Amazon*

 

 Manchmal einfacher als gedacht:

Manche Ideen kommen immer wieder und man kann sie einfach auf so viele verschiedene Sounds anwenden. Das heißt Konzepte, die ihr vielleicht schon 10-mal angewendet habt, können immer noch Viral gehen, wenn es sich um ein erwiesenes Konzept handelt. Hier habe ich ein perfektes Beispiel für so etwas:

@axlekWell 😅😅😅
♬ estelle american boy – jay !

 

Falls ihr einfach BESSERE TikToks machen wollt, dann checkt auf jeden Fall diesen Artikel hier aus: TIPPS FÜR BESSERE TIKTOKS

Abschlusswort

Ich hoffe, euch hat der Beitrag zum Thema Ideen für TikTok Videos gefallen und ihr konntet etwas aus diesem Artikel lernen. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann schreibt sie mir doch einfach gerne in die Kommentare und ich werde versuchen  jedem einzelnen von euch eine gute Antwort zu geben.

* Alle Produkt Links sind Affiliate-Links. Das heißt von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab der sonst an Amazon gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.